Neukundengewinnung Workshop für Start-Ups

Wie Sie die richtigen Leads finden, aktivieren und in Kunden konvertieren.

Hier für ein kostenloses Beratungsgespräch anmelden und wir finden heraus, ob der Workshop passt!

Sie sind Start-Up? Gründer?

Sie haben ein vielversprechendes Produkt oder Dienstleistung entwickelt, aber Sie kommen nicht so recht an Ihre Käufer heran? Sie wissen nicht wer die Entscheider sind und wie Sie mit Ihnen ins Gespräch kommen?

Sie kennen sich auf mit Netzwerken und Social Media, aber sie schaffen es nicht aus den Leads Kunden zu machen?

Oder erfahren Sie immer wieder, dass es Verhinderer in Ihrer Zielgruppe gibt, die aus dem branchenspezifischen Umfeld stammen und Ihnen fehlt das Branchenwissen?

In unserem 3-tägigen Workshop lernen Sie Schritt für Schritt die Grundlagen und Strategien für eine erfolgreiche Neukundengewinnung.

Workshopinhalte

Unser Angebot versteht sich als Individualworkshop, zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse die wir im Vorfeld analysieren. Sie können die Module einzeln oder als Gesamtpaket buchen. Der Workshop findet in unseren Seminarräumen in der Helmholzstr. 2-9 in Berlin Charlottenburg statt, in Absprache gern auch in Ihren eigenen Räumlichkeiten.

Modul 1 – Das Akquisekonzept

Das Geheimnis einer erfolgreichreichen Neukundenakquise liegt darin den Markt genau zu kennen, mit seinem Angebot zu matchen und zu wissen wo die Reise hingehen soll. Nur wenn Sie exakt wissen wer Ihre Zielgruppe und die Entscheider sind und welche Faktoren in der entsprechenden Branche relevant sind, können Sie in die aktive Neukundengewinnung gehen. In unserem Modul  1 erarbeiten wir anhand unserer erprobten Fragen- und Kriterienkataloge die Basis  für Ihren Vertriebserfolg und erstellen mit Ihnen gemeinsam ein Akquisekonzept mit genauen Handlungsempfehlungen.

Nach dem Workshop wissen Sie wie Sie Ihr Unternehmen im Markt positioneren, warum Ihre Kunden gerade mit Ihnen zusammenarbeiten wollen, wer die Wettbewerber sind und wie Sie Ihr Angebot konzipieren. Sie kennen Ihre Zielgruppe, wissen wer die Entscheider sind und wo sich diese informieren und erfahren das notwendige Branchenwissen, das ggf. zur Auftragsverhinderung führen kann. Weiterhin verraten wir Tipps zur Adressrecherche und Datenbankmanagement

Umfang: Tagesworkshop von 09 bis 17 Uhr, inklusive Arbeitsmaterialien

Modul 2 – Das Ansprachekonzept

Das Schlüsselelement für die erfolgreiche Leadgenerierung im B2B-Bereich ist und bleibt die Ansprache per Telefon. Im zweiten Teil unserer Workshopreihe vermitteln wir neue Methoden für die Telefonakquise und geben Tipps wie Sie diese mit Ihren Aktivitäten in den Sozialen Medien verbinden können.

Sie lernen wie Sie an die Entscheider herankommen, wie Sie ein Gespräch eröffnen und aufbauen – in jeder Akquisitionsphase-, wie Sie die richtigen Fragen stellen, wie Sie Wiedervorlagen handeln und wie Sie erfolgreich zum Abschluß kommen. Wir erarbeiten gemeinsam einen Gesprächsleitfaden, Sie lernen die spezifischen Argumente Ihrer Zielgruppe und wie Sie bei ihr punkten bis zur Erstellung der perfekten Korrespondenzunterlagen für den E-Mail-Versand.

Sie erfahren wie Sie die Telefonakquise bestmöglich in Ihr Tagesgeschäft integrieren und sicherstellen, dass Sie kontinuierlich am Ball bleiben.

Weiterhin werfen wir einen Blick auf die Möglichkeiten über Soziale Medien mit Entscheidern in Kontakt zu treten und wie sie die Online Kommunikation mit mit Ihrer Telefonakquise verknüpfen können.

Umfang: Tagesworkshop von 09 bis 17 Uhr, inklusive Arbeitsmaterialien

Modul 3 – Das Kommunikationskonzept

Im Modul 3 entwickeln wir ein Kommunikationskonzept um Ihre Vertriebsaktivitäten optimal zu unterstützen und Ihr Unternehmen innerhalb der relevanten Zielgruppe sichtbar werden zu lassen.

Wir prüfen Ihre bestehenden Unterlagen und Flyer, identifizieren die zielgruppenrelevanten Medien On- und Offline, prüfen sinnvolle Teilnahmemöglichkeiten an Messen und Veranstaltungen, analysieren welche Sozialen Kanäle für Sie Sinn machen und wie Sie diese nutzen und gehen noch tiefer in das Thema Online-Leadgenerierung, E-Mail-Marketing ein und Contenterstellung ein.

Am Ende haben Sie ein auf Ihr individuelles Budget abgestimmtes Konzept mit einem klaren Maßnahmenkatalog und Handlungsempfehlungen an der Hand, das Ihre Akquiseaktivitäten optimal unterstützt.

Umfang: Tagesworkshop von 09 bis 17 Uhr, inklusive Arbeitsmaterialien

Modul 1

Das Akquisekonzept
2.800,- €
  • Zielsetzung kurz,- mittel,- langfristig

  • Definition optimaler Kunde

  • Formulierung Elevatorpitch

  • Kriterien der Auftragsvergabe 
  • Wer sind die Entscheider/ Wie viele / Funktionen und Hierarchien in Unternehmen
  • Identifikation von Entscheiderstrukturen: Zwischen Entscheider, Vermittler und Verhinderer
  • Marktposition in Abgrenzung zum Wettbewerb

  • Adressrecherche und Datenmanagement

Modul 2

Das Ansprachekonzept
1.800,- €
  • So kommen Sie an die Entscheider herein
  • Gesprächseröffnung- und Führung – Eisbrechertechniken
  • Einwandbehandlung
  • Handling Wiedervorlagen – wann rufe ich wieder an?
  • Erzielen von Abschlüssen
  • Fragetechniken - so kommen Sie zum Ziel
  • Erarbeitung des Gesprächsleitfadens
  • Verknüpfung Off- und Online-Leadgenerierung am Beispiel Xing und LinkedIn

Modul 3

Das Kommunikationskonzept
1.800,- €
  • Branding Check
  • Identifikation zielgruppenrelevanter Medien
  • Ableitung von Marketingempfehlungen mit einem medienübergreifendem Maßnahmenkatatog
  • Identifikation relevanter Messen und Veranstaltungen
  • Welche Social Media Kanäle machen Sinn für Ihr Unternehmen?
  • E-Mail Marketing, Newsletter, Content Marketing, Lead Magnet
  • Strategien zur Online Leadgenerierung

Sprechen Sie uns uns an!

Gern führen wir ein kostenloses Beratungsgespräch und stellen gemeinsam fest, ob der Workshop für Ihr Unternehmen passt.