Die telefonische Kaltakquise ist nach wie vor ein unschlagbares Instrument in der Neukundengewinnung im B2B-Bereich. Sie ist mit einfachen Mitteln kalkulier- und messbar und bietet wie kaum ein anderer Ansatz Einsichten in die Probleme Ihrer potentiellen Kunden. Darüber hinaus verschafft Ihnen das Werkzeug mittels direkter Ansprache einen objektiven Einblick in Ihren Markt. In unserem Workshop lernen Sie das Handwerk der telefonischen Kaltakquise von der Erstansprache bis zum erfolgreichen Abschluß, obendrein vermitteln wir wie Telefonakquise Spaß machen kann.

Kurzbeschreibung

Der Workshop behandelt konkret folgende Fragestellungen:

 

Welche Fähigkeiten braucht ein Verkäufer? Wie läuft die richtige Gesprächsvorbereitung? Wie nehmen Sie die Hürde der Erstansprache?  Wie eröffnen Sie das Gespräch? Wie motivieren Sie sich nach einer Ablehnung? Wie führen Sie das Gespräch zum gewünschten Ergebnis?                                                                           Über die Theorie hinaus werden anhand von Praxisbeispielen Techniken aufgezeigt, wie aus Misserfolgen Erfolge werden.

Inhalte

Modul A: Die Basis

  • Grundlagenvermittlung Sales
  • Fähigkeiten: Was macht einen guten Verkäufer aus?
  • Ziele definieren (zeitlich, monetär, persönlich)
  • Wege mit den Kunden zu kommunizieren

 

Modul B: Outbound

  • Planung: Wann ist Kaltakquise sinnvoll? Welche Mittel benötigt man als Outbound-Mitarbeiter (CRM, Telefon etc.)?
  • Zielgruppenscreening: die richtigen Ansprechpartner finden
  • Vorgehen/Durchführung: Wie ist der Tagesablauf? Wie ist die Strukturierung?
  • Techniken: Gesprächstechniken (Fragetechniken und Rhetorik), Vertrauensaufbau, Eisbrechertechniken für die perfekte Gesprächseröffnung, Einwandbehandlung (Wie geht es weiter wenn kein Interesse signalisiert wird?), Erfolgreicher Gesprächsabschluß und Handhabung von Wiedervorlagen
  • Ergebnisse: Bewertung, Dokumentation, Zielerreichung

 

Nutzen für die Teilnehmer

Am Ende des Workshops wissen Sie wie Sie Ihre Ansprechpartner identifizieren, ihr Interesse gewinnen und in Kunden verwandeln können. Sie erlernen Schritt für Schritt das Handwerk der Kaltakquise und bauen Hürden ab, die Sie bisher vielleicht davon abgehalten haben, erfolgreich in die telefonische Neukundengewinnung einzusteigen.

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Vertrieb und Marketing, an Innendienstmitarbeiter und interne CAll Center Mitarbeiter, an StartUps und Solopreneure – an alle, die das Handwerk der Kaltakquise erlernen oder perfektionieren möchten.

Methodik
Gruppenarbeit / Plenum
Teilnehmerzahl

Minimum 2 bis maximal 8 Teilnehmer

Termine

tbd. / 3 – 5 Tage á 8 Stunden

Ort

Helmholtzstr. 2-9
10587 Berlin

Trainer

Raymonde Sawal

Vertriebsleiterin International in Frankreich und Deutschland und Inhaberin von Call Attack.  Frau Sawal führt seit 1997 Workshops, Coachingseminare und Vertriebsschulungen durch.

2014 gründetet sie ihre eigene Unternehmensberatung Call Attack. Hier unterstützt sie vornehmlich Unternehmen aus dem Bereich IT und Energie im Bereich der strategischen und operativen B2B-Neukundenakquise. In 2016 rief sie Call Attack Academy ins Leben, in der besonders Start-Ups in Workshops, Coachings und Inhouse-Seminaren für die Neukundengewinnung fit gemacht werden.

Kosten

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